Jeder ifp-Abschlussjahrgang entwickelt ein innovatives digitales Projekt – in Zusammenarbeit mit großen Medienhäusern wie Spiegel, Ippen und 1&1. Hier zeigen angehende Journalist*innen, was sie während ihrer Ausbildung gelernt haben.

 

Innenpolitik im True-Crime-Format: "Verbrechen an der Jugend?"

 

Sorgfältige Recherche in Kombination mit spannender Erzählweise: Der Abschlussjahrgang der Studienbegleitenden Journalismusausbildung 2022 hat das True-Crime-Format „Verbrechen an der Jugend?“ entwickelt. Die beiden 10-minütigen Videos thematisieren Wohnungsmarkt und Rentenpolitik für eine junge Zielgruppe. Sie wurden im August 2024 auf YouTube veröffentlicht. Unter anderem die ifp-Referent*innen Matthias Leitner, Lisa Altmeier und SPIEGEL-Redakteur*innen haben das Projekt begleitet. 

Autor*innen (auf dem Foto von links): Carla Behnke, Wio Groeger, Ben Bukes, Jannik Schwab, Lena Toschke, Maja Goertz, Fanny Haimerl, Johanna Lazar, Joshua Sans, Larena Klöckner, Maximilian Becker, Hanna Fath und Jonas Ganslmeier (nicht auf dem Foto: Johanna Hausmann). 

Digital-Projekt "Große Pause" in Kooperation mit IPPEN.MEDIA

 

Lokale Schuldebatten und Erinnerungen an die eigene Schulzeit: Das Digital-Projekt „Große Pause“ beleuchtet aktuelle Themen an bayerischen Schulen. Es war das Abschlussprojekt der Volontär*innen des Jahrgangs 2022 in Kooperation mit IPPEN.MEDIA, veröffentlicht im Juli 2024. In den Formaten „Pausenhofmomente“ und „Klassenkonferenz“ werden persönliche Erfahrungen und kontroverse Schulthemen diskutiert. Das Projekt, das auch auf Instagram fortgeführt wurde, verfolgt einen konstruktiven Ansatz: Es soll den Dialog zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Expert*innen fördern. 

Autor*innen, in Klammern die jeweilige Ausbildungsredaktion: Luzia Arlinghaus (Verlagsgruppe Bistumspresse), Louis Berger (Erzbistum Freiburg), Clara Engelien (Katholische Nachrichten-Agentur), Pauline Erdmann (Sankt Michaelsbund), Jacqueline Fegers (Kolpingwerk), Melanie Giering (Erzbistum Hamburg), Benedikt Heider (katholisch.de), Tim Helssen (domradio.de), Paul Hintzke (kirche-und-leben.de), Katharina Höring (Caritas international), Michelle Köberer (Sailer-Verlag), Fiona Löffel (KiP, Katholische Kirche im Privatfunk), Helena Mälck (Der Dom), Michelle Mink (Sankt Michaelsbund), Vincent Poschenrieder (Medienhaus der Diözese Würzburg), Judith Prinz (Erzbistum Köln), Julia Rübisch (KiP, Katholische Kirche im Privatfunk), Clemens Sarholz (domradio.de), Luisa Weinig (Diözese Rottenburg-Stuttgart), Wenzel Widenka (Christ in der Gegenwart), Theresa Zöller (Katholisches Sonntagsblatt Ostfildern).

 
 

"Zur Lage der Generation" - Projekt in Kooperation mit 1&1

 

Faul, verwöhnt und überempfindlich. So wird die Generation Z oft dargestellt. Der Abschlussjahrgang der Studienbegleitenden Journalismusausbildung 2021 des ifp zeigt in Videoporträts, Podcasts und Datenanalysen ein facettenreicheres Bild der jungen Generation. Das Abschlussprojekt entstand 2023 in Zusammenarbeit mit 1&1, einige der Beiträge wurden auf den Plattformen gmx.de und web.de veröffentlicht.

Beim Projektstart (v.l.n.r.): stehend: Patricia Kämpf (1&1), Yunus Gündüz, Lucas Peuser, Nico Kellner, Sara Guglielmino, Carlotta Diederich, Kim Fischer, Jan-David Runte, Laura Meyer, Klara Gaßner, Tjade Brinkmann, Kilian Schroeder, Matthias Ubl, Matthias Leitner (BR), Thomas Rebbe (1&1); sitzend: Thomas Degkwitz, Swantje Furtak, Isolde Fugunt, Jakob Rondthaler (1&1).

 
 

Bettgeflüster auf Youtube: "Wie schläfst du?"

 

Im YouTube-Format „Bettgeflüster – Wie schläfst du?“ teilen ungewöhnliche Gäste ihre einzigartigen Schlafgeschichten: etwa eine Frau, die Träume bewusst steuert oder ein Polizist, der oft tagsüber schlafen muss, weil er nachts arbeitet. In vier Folgen erfahren die Zuschauenden mehr über Schlafgewohnheiten und -geheimnisse. Das Abschlussprojekt der ifp-Volontär*innen des Jahrgangs 2021 bietet unterhaltsame und informative Einblicke und ist auch auf Instagram zu finden. Es entstand 2023. 

Autor*innen, in Klammern die jeweilige Ausbildungsredaktion: Isabel Athmer (Bistum Trier), Hannah Ellebracht (domradio.de), Helena Gennutt (Konradsblatt), Simon Helmers (Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.), Katrin Henn (Medienhaus der Diözese Würzburg), Elena Hong (domradio.de), Julian Klödy (Katholisches Sonntagsblatt Ostfildern), Beate Laurenti (Katholische Nachrichten-Agentur), Ann-Christin Rittau (Rundfunkredaktion des Bistums Mainz), Stefan Schilde (Tag des Herrn), Regina Schwab (Erzbistum Bamberg), Quirin Seilbeck (Sailer-Verlag), Alexandra Thätner (Würzburger katholisches Sonntagsblatt), Nicola Trenz (Katholische Nachrichten-Agentur) 

 
 

"Unter anderen Umständen – der Geburtspodcast für Zweifelnde"

Die Stips 20 haben mit ihrem Abschlussprojekt "Unter andern Umständen" den Katholischen Medienpreis gewonnen.
 
Logo zum Abschlussprojekt der Stip 20: Unter anderen Umständen - ein Geburtspodcast für Zweifelnde

„Unter anderen Umständen – der Geburtspodcast für Zweifelnde“ ist ein neues Podcast-Format, das der Abschlussjahrgang der Studienbegleitenden Journalismusausbildung 2020 entwickelt hat. Es beschäftigt sich mit den Herausforderungen rund um den Kinderwunsch. In diesem Podcast werden Fragen wie „Wer will noch Kinder?“ oder „Warum erleben so viele Frauen Gewalt bei der Geburt?“ behandelt. Die Stipendiat*innen entwickelten das Projekt im ersten Halbjahr 2022 von der Formatidee bis zur Umsetzung selbst - unterstützt von Expert*innen. Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Der Podcast wurde mit dem Katholischen Medienpreis 2023 in der Kategorie Internet ausgezeichnet. 

Autor*innen (v.l.n.r.): 1. Reihe: Jacqueline Dinser, Justus Wilke, Julia Dagg, Alexander Schmitt, 2. Reihe: Ruslan Amirov (Referent, BR), Kathrin Becker, Patrick Müthing, Felicia Klinger, 3. Reihe: Antonia Vangelista, York Herder, Hannah Küppers, Lukas Armbrust, 4. Reihe: Patrick Siebenrock, Hannah Kröger, Andreas Ruhsert, Antea Obinja.

 
 
 
Volontärin lernt Videojournalismus am ifp - ergänzend zur Ausbildung in kirchlichen Medien.

Volontariat christliche Medien

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Stipendiat lernt im Seminarraum 1 das journalistische Einmaleins.

Studienbegleitende Journalismusausbildung

Du möchtest Journalist*in werden und brennst auch für dein Studium? An der Journalismusschule ifp kannst du beide Interessen verbinden. Du absolvierst parallel zu deinem Studium eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Audio, Video und Text.

Zuhause im Journalismus - das ist die Mission der Journalistenschule ifp.

Unsere Mission

Wir sind das ifp, die katholische Journalismusschule für alle. Wir bilden entlang christlicher Werte aus - mit Lehrenden aus der Praxis, durchdachten Konzepten und an einem außergewöhnlichen Ort. Willkommen in deinem Zuhause im Journalismus!