Journalistisches Training Kirche
Als Medienprofi arbeiten! In vier Seminarwochen vermittelt der Kurs Grundlagen des journalistischen Handwerkszeugs in den Bereichen Text, Audio, Video und Social Media.
Worum es geht
Wer in den Medien wahrgenommen werden will, muss wissen, wie sie funktionieren. Religiöse Kommunikation hat andere Gesetzmäßigkeiten als Nachrichten. Ein Text zum Lesen ist noch lange nicht geeignet für einen Hörbeitrag, Videos haben wieder eigene Regeln. Nicht nur Auserwählte kommen in Zeitungen, im Radio oder im Fernsehen zu Wort. Auf Webseiten, mit Podcasts, Videoplattformen und den Social-Media-Kanälen kann jeder die Öffentlichkeit suchen. Die Konkurrenz ist groß.
Neben der technischen Kompetenz fördert der Kurs die inhaltliche Kompetenz. Die Sprache der Kirche wird oft nicht mehr verstanden. Die (neuen) Medien haben einen pastoralen Auftrag: die Sprache zu finden, die in einer säkularen Welt verstanden wird. Der Kurs richtet sich an alle, die die (neuen) Medien in Seelsorge und Verkündigung nutzen, sowie eine publizistische Sensibilität und Kompetenz für ihren Auftrag benötigen.
Zielgruppen & Voraussetzungen
- Mitarbeitende in der Kirche
- Mitarbeitende in Ordensgemeinschaften und Verbänden
- Rundfunkbeauftragte in den Medien
- pastorale und/oder theologische Qualifikation
- dezidiertes Interesse an kirchlicher Medienarbeit - am besten mit spezifischer Vorerfahrung
Auswahlverfahren
Wir benötigen folgende Unterlagen und Informationen:
- Motivationsschreiben
- aktuelle Tätigkeit
- journalistische Erfahrungen
Die nächste Bewerbungsphase beginnt im Juil 2025 für den Kursstart Januar 2026.
Ablauf der Weiterbildung
Modul 1: Text
- Nachricht/Bericht, Kommentar
- Interview und Pressemitteilung
- Sprache der Theologie – Sprache der Medien
Modul 2: Audio
- Sprechtraining und Schreiben fürs Hören
- Podcast
Modul 3: Video
- Fernseh- und Video-Journalismus, der Körper als Botschaft
- Kurzpräsentationen vor der Kamera - Verkündigung als Glaubenszeugnis
Modul 4: Social Media
- Social-Media-Strategien entwickeln, LinkedIn, Instagram, Facebook
- Erstellen von Inhalten (mit Fotos und Videos)
- Umgang mit Hate Speech, Trollen,…