Medientraining
Unseres Medientrainings sind konsequent praxisorientiert: Die Teilnehmenden trainieren herausfordernde Interviews und zielgruppengerechte Statements. Sie verbessern ihre Präsentationsfähigkeiten und arbeiten an ihrer Bühnenpräsenz.
- Für Führungskräfte und Expert*innen etwa aus Kirche, Justiz, Medien und Politik
- ifp erstellt passgenaues Angebot
- Jederzeit möglich
Worum geht es
- Trainiert werden etwa herausfordernde Interviews, klare Statements, zielgruppenorientierte Videobotschaften
- Alle Trainings sind konsequent praxisorientiert
- Übungen werden aufgezeichnet und gemeinsam analysiert
- Präsentation vor Kamera oder Publikum
- Atem-, Gang- und Sprechübungen, Körpersprache
- Medientraining im ifp mit TV-Studio, Seminarräumen und Gästebereich
Mögliche Trainings
Basistraining für Stimme und Präsens
- Grundlagentraining für Stimme, Gestik, Mimik und Haltung. Übungen mit Videounterstützung.
- Für bis zu 6 Personen.
Interviewtraining
- Herausfordernde Fragen meistern. Prägnante und griffige Kernbotschaften formulieren und platzieren. Komplizierte Zusammenhänge zielgruppengerecht erklären. Souverän vor Kamera und Mikro wirken.
- Für bis zu 4 Personen.
Präsentationstraining
- Training in freier Rede und wirkungsvoller Einsatz verschiedener Präsentationsmedien. Umgang mit schwierigen Fragen aus dem Publikum. Einführung in die Körpersprache.
- Für bis zu 4 Personen.
Veranstaltungsmoderation
- Packende Einstiege entwickeln, Ablauf planen, Fragen entwickeln, Moderationen erstellen.
- Atem-, Gang- und Sprechübungen. Körpersprache gezielt einsetzen.
- Für bis zu 4 Personen.
Medientraining
- Individuelle Vorbereitung für konkrete Medienauftritte, wie z.B. Pressekonferenzen. Übungen im Fernsehstudio, inklusive Umgang mit dem Teleprompter. Herausfordernde TV- und Radiointerviews in sogenannten Live-Schalten. Einführung in die Krisenkommunikation.
- Für 1-2 Personen; mehr Personen gerne auf Anfrage.
Videobotschaften
- Videobotschaften für interne und externe Kommunikation von Führungskräften. Erarbeiten von technischen Setups, Licht und Ton. Zielgruppengerechte Ansprache und Einsatz von Präsentationstools.
- Für 3-4 Personen.
Buchung
- Referentin und Seminarleiterin Carola Hug berät gerne, welches Angebot für die jeweilige Gruppe passt. mail@carolahug.de.
- Viktor Zemp beantwortet gerne alle Fragen rund ums ifp: Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten, freie Termine, Technik und weitere Räumlichkeiten.
Kosten
Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot.
"Die ersten zwei, drei Sekunden auf der Bühne sind entscheidend. Die Zuhörer*innen erinnern sich noch nach langer Zeit an die Wirkung, während der Inhalt verblasst. Das habe ich beim Medientraining des ifp gelernt. Viele Ratschläge und Übungen habe ich verinnerlicht. Inzwischen fühle ich mich sehr wohl auf der Bühne – dank des Medientrainings des ifp und Medientrainerin Carola Hug. Vielen Dank!"